Das Zelt - Bedürfnis nach Schutz!

Ein "schützendes Dach über dem Kopf" zählt seit Menschengedenken zu den primärsten Bedürfnissen des täglichen Lebens! Dabei versteht man unter dem Begriff "Zelt" im eigentlichen Sinne, einen temporären Bau, der leicht zerlegbar und transportabel ist. Das Zelt fällt damit in die Kategorie der "Fliegenden Bauten". In der Regel besteht ein Zelt aus einer "Zelthaut" und einer leichten, innenliegenden Tragkonstruktion (Gerüst). Nach dem "Windschirm" ist das Zelt die möglicherweise älteste Form eines menschlichen Schutzbaues gegen die Urkräfte der Natur. Um etwa 40.000 v. Chr. sind einfache, kleine, leicht zu transportierende Sommerzelte und massivere Winterzelte beziehungsweise geräumige und stabile Karkassen (Gerippezelte) nachweislich belegt. Zelte bestanden aus einem Gerüst aus Holzstangen über das als Abdeckung Tierfelle mit der Fellseite so nach außen aufgelegt wurden, so dass Regenwasser gut ablaufen konnte. Der Rand des Zeltes wurde mit Aufschüttungen aus Sand, Erde und Steinen befestigt. Vermutlich sicherten Schnüre das Zelt gegen Wind.

Seit 1928 beschäftigt sich die Großfamilie Tartler nun inzwischen mit der Befriedigung dieses wichtigen Schutzbedürfnisses der Menschen. Waren es in den Anfängen noch einfache Martkschirme aus Holz mit einer Bespannung aus einem Baumwoll- Mischgewebe, welche die landwirtschaftlichen Produkte auf den Wochenmärkten wirksam gegen die Witterung schützen sollten, so sind es heute qualitativ hochwertige Zeltanlagen aus eloxierten Aluminium- Profilen, die für unterschiedlichste Verwendungszwecke zum Einsatz kommen.

Aufbauend auf dieser Tradition hat sich inzwischen bereits die vierte Generation diesem Bedürfnis verpflichtet und hat auch heute noch mit der Entwicklung, der Herstellung, der Vermietung und dem Verkauf seiner Produkte den kompletten Wertschöpfungsprozeß fest in Familienhand. In den letzten Jahrzehnten trugen innovative Entwicklungen von Tartler entscheidend zur Entwicklung der Branche bei.

Heute hat sich Tartler als einer der qualitätsführenden Marktherausforderer am Markt für „Fliegende Bauten“ fest etabliert.


leistungsstark - innovativ - flexibel - mittelständisch